Alp Grüm, Grümkurve, Stand 2024
Die Segmente von Alp Grüm blieben lange Zeit als braune Landschaften bestehen, da wir zuerst die Arbeiten von Montebello bis zur Grüm-Galerie abschließen wollten.
Alp Grüm / Palü-Tunnel (Update: 2017)
Der nicht vorbildgerechte Grüm-Tunnel störte uns immer, daher
beschlossen wir, ihn umzubauen. Das war eine große Herausforderung, da die drei Module (Grüm-Galerie, Alp Grüm und Grümkurve) sechs Trennschienen (vier außen und zwei innen) enthalten. Die
Anpassung war schwierig, aber sie ist gelungen, und der neue Tunnel heißt jetzt Palü-Tunnel.
Modellhaus "Alp Grüm" H0m, Endlich fertig
Nach sehr viel Arbeit und langer Bauzeit hat sich der Aufwand gelohnt, und das Ergebnis bleibt
unvergesslich.
Dach aus 3D-Druck und Dachziegel-Schiefer aus Karton
Das Dach wurde mit einem 3D-Drucker hergestellt, die Schiefer-Dachziegel aus Kartonpapier von Swiss Modell Rail. Da die
Dachziegel zu groß wirkten, mussten sie von Hand mit einem scharfen Messer verkleinert und dann mit Kontaktklebstoff auf das 3D-Dach geklebt werden.
Dachziegel-Schiefer aus Polystyrol
Das Flachdach wurde aus 1 mm dickem Polystyrol gebaut, die Schiefer-Dachziegel aus 0,5 mm Polystyrol und mit Vollmer-Leim zusammengefügt (siehe Bild). Es war eine sehr aufwendige Arbeit, die
jedoch fantastisch und originalgetreu aussieht. Nach einem Jahr haben sich die Dachziegel allerdings verformt, ähnlich wie japanische Dächer. Das war eine harte Lektion, und ich musste neues
Material besorgen. Vor Kummer habe ich keine Fotos von dem missglückten Dach gemacht.
Wichtiger Hinweis zum Verkleben von 1mm Polystyrolplatten: Breite Flächen sollten nie mit Vollmer-Leim zusammengeklebt werden, da sich das Material nach einem
Jahr stark verbiegen kann.
Modellhaus "Alp Grüm" H0m
Der Alp-Grüm-Bausatz von Art&Web ist beim Zusammenbau recht mühsam. Trotz der Verwendung von Resin und Heißleim bleibt das Modell instabil, und die Struktur der Mauern wirkt schwach. Aus
diesem Grund habe ich das Oberteil (bestehend aus Restaurant, Hotel, Dach und Terrasse) selbst gebaut.
Die gesamte Maurerstruktur des Gebäudes (aus Resin und Polystyrol) habe ich mit einem 1-mm-Fräskopf von Proxxon von Hand eingraviert. Dabei wurden verschiedene Details aus Art&Web und
Gyndler-Modellbau integriert.
Die Idee von Ueli Tschader für Alp Grüm ist wirklich beeindruckend, insbesondere wenn man bedenkt, dass er früher weder (keine) 3D-Technologie, CAD noch einen Laserschneider zur Verfügung
hatte. Wir schätzen Ueli Tschader sehr für seine visionäre Idee.
Alp Grüm (Baubeginn: 2011, 2012-2016 Rohbau)
Der Abschnitt Alp Grüm besteht aus den Modulen Alp Grüm und der Grümkurve (mit dem nicht originalgetreuen Grüm-Tunnel). Der Grüm-Tunnel führt in einer Wendeschleife nach unten und dann in Richtung Schattenbahnhof.