Hilftriebwagen für den Unterhalts- und Baudienst

Hilfstriebwagen der Berninalinie (Xe 9920–9924)
Zwischen 1952 und 1998 wurden mehrere ausgemusterte Triebwagen der Rhätischen Bahn für den Hilfsdienst auf der Berninalinie umgebaut. Diese sogenannten Xe 9920 bis 9924 erhielten Schiebetore und Werkstatteinrichtungen für den Einsatz bei Bauarbeiten, Schneeräumungen oder Unfällen.

  • Der Xe 9920 entstand nach einem Lawinenschaden im Jahr 1951 und diente bis 1998 als Werkstattwagen.
  • Der Xe 9921 war nur kurz im Einsatz (1960–1969) und 1973 abgebrochen.
  • Der Xe 9922 wurde 1992 aus einem Triebwagen von 1911 umgebaut und 2016 abgebrochen.
  • Die Xe 9923 und Xe 9924 wurden 1997/98 aus ABe 4/4-Fahrzeugen umgebaut. Der Xe 4/4 9923 wurde von Poschiavo aus eingesetzt und war für die Strecke Alp Grüm – Tirano zuständig, während der Xe 9924 in Pontresina stationiert war und bei Einsätzen zwischen St. Moritz und Alp Grüm zum Einsatz kam. Der Xe 9924 wurde im Jahr 2012, der Xe 9923 im Jahr 2015 ausgemustert und abgebrochen.

Xe 9920 (ex. ABe 9)

1953 bis 1998

Kastenfarbe: 1953: grün, 1964 oxydrot, 1994 orange

 

Modell: Gyndler-Modellbau;

GM 9920 001 oxidrot

GM 9920 002 orange


Xe 9922 (ex BDe 38)

1992 bis 2016

Kastenfarbe: 1992 orange, 2000 gelb

 

Modell:
BEMO; 1268 192 gelb


Xe 9923 (ex. ABe 37)

1996 bis 2014

Kastenfarbe: 1996 orange

 

Modell:
BEMO; 1268 193 orange


Xe 9924 (ex. ABe 36)

1998 bis 2012

Kastenfarbe: 1998 orange

 

Modell:
BEMO; 1268 194 orange


Xe 232 01 (ex. ABe 48) / Diensttriebwagen

2012 bis heute

Kastenfarbe: gelb

 

Modell:
BEMO; 1266 151 gelb


Xe 232 02 (ex. ABe 49) / Hilfswagen Poschiavo

2014 bis heute

Kastenfarbe: orange

2015: Umzeichnung auf Xe 272 01

 

Modell:
BEMO; 1366 152